Warum mein Name verpflichtet

Wussten Sie, dass der Begriff «Meier» ursprünglich mit der Verwaltung des Grundbesitzes von adligen oder geistlichen Grundherren direkt zu tun hatte? Schon damals bildete der «Meier» die Schnittstelle zwischen Eigentümern, Nutzern und Dienstleistern und sorgte dafür, dass alles rund über die Bühne ging.

 

Ursprung und Aufgabe

Seinen Ursprung hat der Name «Meier» aus dem Lateinischen für «maior», der Komparativform für «magnus», was auf Deutsch gross bedeutet. Gross war entsprechend auch die Verantwortung eines «Meiers»: Hatte er doch die Aufgabe, den Hof oder Grundbesitz des Grundherrns zu bewirtschaften und zu verwalten bzw. dafür zu sorgen, dass alle Bediensteten und dem Hof Zugehörigen ihre Arbeit auch korrekt verrichteten.

Im Prinzip genau dasselbe, was ich als Immobilientreuhänder einige Jahrhunderte später mache: Immobilienbewirtschaftung, Schnittstelle zwischen Eigentümern und Mietern oder Ansprechperson für rechtliche oder finanzielle Fragen hinsichtlich Wohneigentum oder Immobilienvermietung.

Weitere spannende Details zur Meierei erfahren Sie hier.