«eMietvertrag» und Martin Meier Immobilientreuhand – das passt!

 

Wenn es um die Digitalisierung innerhalb der Immobilienbranche geht, stehen immer die Grossen und neuerdings auch die Mittelgrossen im Rampenlicht – doch auch die vermeidlich «Kleinen» machen vorwärts.

Auch ich bin bestrebt, meine eigenen Prozesse so schlank als möglich zu halten und für meine Kunden und natürlich auch die Mieterinnen- und Mieter, die Interaktion mit mir als Bewirtschaftungsunternehmen das Leben so einfach als möglich zu gestalten.

Neben einer leistungsfähigen Immobilienapplikation profitieren meine Kunden seit Beginn meiner Firmengründung auch von einem elektronischen Zugang zu Ihren Abschlussunterlagen – natürlich inklusive den jeweiligen Kreditorenbelegen.

Es freut mich umso mehr, dass ich neu auch den «eMietvertrag» als fixen Bestanteil meines Dienstleistungsangebotes anbieten kann. Letzte Woche konnte der erste Wiedervermietungsprozess komplett digital abgewickelt werden d.h. der ganze Besichtigungsprozess inkl. Kommunikation mit den Interessenten, die Auswahl des neuen Mieters sowie schlussendlich die beidseitige Unterzeichnung des Mietvertrages mittels elektronischer Signatur (der letzte Medienbruch bildet einzig noch die Erfassung des Mietvertrags in meinem System – was dem schlanken Prozess aber keinen Abbruch tut, da ich mich nicht im Massengeschäft befinde). Nach der Auswahl des künftigen Mieters dauerte es gerade einmal 1.5 Tage bis zum vollständigen Vertragsabschluss. Ich bin sehr stolz, auch als Kleinunternehmen diesen Service nun anbieten zu können.

Mein grosser Dank gilt hier dem wirklich sehr innovativen Unternehmen «Flatfox», welche ein echtes Meisterstück von Software entwickelt haben. Dank den skalierten Preismodellen ermöglichen sie es auch jemandem wie mir, von dieser Entwicklung zu profitieren – notabene noch zu sehr attraktiven Preisen.

Weitere Digitalisierungsprojekte wie z.B. ein Mieterportal sind bereits in Planung. Ich bleibe für meine Kunden mit grossen Einsatz am Ball – getrost nach dem Motto «mittendrinn statt nur dabei».